Heute geht´s los!!! 30 Jahre Pickel, Poren, Falten – Geschichte einer Visagistin….

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich für den positiven Zuspruch für diesen Blog bedanken sowie die zahlreichen Likes auf unserer Facebook-Seite zu diesem Thema. Ich werde mich in den folgenden Tagen, Wochen und Monaten bemühen, dich, Sie bzw. euch mit meiner Geschichte zu unterhalten, zu informieren und neugierig zu machen….

Wie begann alles vor 30 Jahren….?
Eigentlich ist es noch länger her, dass ich mein Interesse für dekorative Kosmetik entdeckt habe. Allerdings gab es ein großes Hinterniss bei der Umsetzung, vor allem beim Augen Make-up: Ich wurde mit einer starten Weitsichtigkeit (+7,7 Dioptrien) und einem ausgeprägten Schielwinkel auf dem rechten Auge geboren. Mit zwei Jahren bekam ich meine erste Brille und ich hasste sie vom ersten Tag an. Viele Versuche, z.B. das Monster vom Auto überfahren zu lassen, schlugen fehl, zur großen Freude meiner Eltern, die bis heute betonen, immer sehr viel Geld für die kleinen, aber monströsen Glasbausteine ausgegeben zu haben.

In jedem Fall hatte ich ein Riesenproblem, wenn ich die Brille abnahm, um meine Augen zu schminken, da ich dann nichts mehr sehen konnte. Erschwerend kam hinzu, dass die Augen bei einer Weitsichtigkeit durch die Brillengläser stark vergrößert werden. Meine Augen wurden also durch Lidschatten und Mascara noch größer, was viele meiner Klassenkameraden derart erschreckte, dass ich schnell zu der Entscheidung kam, Augen Make-up zu lassen.

Als hätte mein Sehproblem nicht gereicht, entwickelte ich ab der Pupertät eine ausgeprägte Mischhaut und demzufolge viele, zum Teil entzündliche Unreinheiten. Meiner Mutter bin ich bis heute zu Dank verpflichtet, da sie mich zu einer Kosmetikerin schickte, die meine Haut gut versorgte und mit passenden Produkten pflegte, so dass ich heute keine bleibenden Schäden zu beklagen habe.

Vielleicht waren diese Besuche bei der Kosmetikerin der Grund für mein späteres starkes Interesse an allem zum Thema Beauty. Ich erinnere mich noch sehr gut an dieses Geschäft in Niederkassel, meinem Geburtsort. Es roch dort immer sehr sauber, frisch und irgendwie gecremt. Überall tolle glänzende Produkte in den Regalen, in Tiegeln und Flaschen. Ich konnte mich gar nicht satt sehen und freute mich immer auf den Besuch bei Dorothee (ich bin mir sicher, so hieß sie).

Mit meinem 13. Lebensjahr sollte sich mein Leben dann grundlegend verändern: Meine Eltern stimmten dem Kauf von Kontaktlinsen zu und damit begann für mich ein neues Leben, OHNE GLASBAUSTEINE im Gesicht – HURRA!

Was alles in diesem neuen Leben geschah, berichte ich im 2. Teil meines Beauty-Blogs und freue mich über viele (freundliche) Kommentare, Fragen, Hinweise, etc.

Herzliche Grüße, eure Beauty-Betty